Das Geschenk von Zeus an die Europäer

Zeus hatte schlechte Laune. Wenn er vom Olymp hinunter auf sein geliebtes Griechenland schaute, fiel ihm auf, dass die Griechen es mit der Moral immer weniger genau nahmen. Sie gingen fremd wie die Weltmeister. Nicht dass Zeus darin nicht selbst genug Erfahrung hatte, aber er war der Meinung, dass er der einzige sein sollte, der dazu ein Recht hatte.

Eines Tages platzte ihm der Kragen und er ließ den Götterboten, den kleinen Hermes, zu sich rufen.
„Hermes, ich möchte es jetzt genau wissen! Mach mal einen Ausflug durch Griechenland … oder besser durch ganz Europa und erstatte mir Bericht, was da unten so los ist. Die Sitten scheinen ja ziemlich locker geworden zu sein!“

Hermes kehrte erst nach Wochen zurück und er brachte keine gute Kunde mit:
„Chefchen, mindestens 98% aller Europäer sind untreu!“
„Mein Ich,“ stammelte Zeus, außer sich vor Zorn.
„Da sollte doch ich doch mal mit Feuer und Blitz unter die Menschen fahren.“
„Meinst du, das bringt’s“, erwiderte Hermes zweifelnd.

Zeus dachte nach und beruhigte sich wieder ein wenig.
„Na gut, geben wir ihnen eine Chance. Du gehst wieder runter und überzeugst all die losen Vögel da unten, dass es so nicht weitergeht. Sonst mache ich ihnen Dampf, aber hallo!“
Hermes war entsetzt. Jetzt war er gerade erst von der beschwerlichen Reise zurück gekommen, und nun sollte er 98% aller Europäer bekehren. Das würde eine Heidenarbeit werden. Das musste doch nicht sein!

„Zeusi … wie wäre es denn, wenn wir es anders herum probieren? Warum machst du nicht allen anständigen Europäern ein kleines Geschenk. Das spornt die anderen vielleicht an, auch wieder ein bisschen anständiger zu werden?“
Und es ist nicht halb so viel Arbeit für mich, setzte er in Gedanken hinzu.

Nach einigem Grummeln sah Zeus ein, dass der Vorschlag ganz vernünftig schien.
Also ließ er einige hübsche Geschenkpäckchen packen, die Hermes mit Hilfe der gleichnamigen Firma unter die anständigen Menschen in Europa bringen sollte.
Hermes freute sich sehr, dass er viel Mühe gespart hatte und erledigte die Aufgabe im Handumdrehen … und die anständigen Menschen freuten sich und erzählten es den anderen.