Iráklion: Das Restaurant „Ionía“ in der Odós Évans

Das „Ionía“ ist ein richtig altes Restaurant, welches seit 1923 (!) besteht, mit riesiger Wärmetheke, netten Kellnern (viele schon im vierten Jahrzehnt im Lokal), aber wenig speziellen Zugeständnissen an den Tourismus.

PicturesKK/irakionia.jpgHier essen auch in erster Linie die Einheimischen, und das ist immer ein Zeichen für Qualität! Es liegt auf der Ecke Odós Évans/Odós Micháli Giannári (die Évans ist die linke Parallelstraße der Marktstraße vom Meer aus gesehen).

Ich habe mich vermutlich im Lauf der Jahre einmal quer durch die opulente Wärmetheke gegessen. Zum Charme des Lokals gehört auch die freundliche Sturheit der meisten Kellner hier, die manchmal an das Verhalten der Köbesse in Kölner Brauhäusern erinnern.

Ich saß einmal dort, als sich ein Touristenpärchen ins Lokal „verirrte“ und ziemlich hilflos die Speisekarte studierte. Als der Kellner zu ihnen an den Tisch trat und freundlich „Oríste?“ (ein fragendes „Bitte schön“ im Sinne von „Was darf es denn sein?“) sagte, fragte der junge Mann: „Do you speak English?“ Ungerührt freundlich antwortete der Kellner: „Lígo“ (ein bisschen).
Das war zu viel: Statt zur Wärmetheke zu gehen und per Fingerzeig zu bestellen, bestellten sie  Souvláki und werden nie erfahren haben, was sie verpassten.  (KK)