Spíli

PicturesOG/spili2011brunnen.JPGDie kleine Stadt Spíli liegt im Landesinneren an der Straße zwischen Agía Galíni und Réthymnon (oder umgekehrt). Spíli verfügt über einen großen Wasserreichtum, dies dokumentieren nicht nur die 25 Löwenköpfe des Dorfbrunnens (ja, die Löwen haben „Zuwachs“ bekommen, der Brunnen wurde um die nächste Hausecke weitergebaut – wer das nicht weiß, der kann die jüngeren Löwen von den älteren nicht unterscheiden, echt gut gemacht), die selbst im heißesten Sommer dicke Wasserstrahlen speien, dies erkennt man auch an der grün-üppigen Vegetation in und um den Ort Spíli.

Spíli ist Bischofssitz und verfügt über ein großes Priesterseminar, wohl deshPicturesOG/spili1_gwg2.jpgalb auch ist der Ort eine Stadt und kein Dorf (es gibt auf Kreta Dörfer, die größer sind). Das hübsche Landstädtchen bietet sich auch für den Reisenden als Standquartier an, der auf der einen Seite fern vom Trubel aller am Meer gelegenen Orte sein möchte, auf der anderen Seite aber doch relativ problemlos mal zum Baden fahren möchte. Auch mit dem Bus ist man schnell in Plakiás, Agía Galíni oder Réthymnon.

 

Ärztliche Versorgung
Als zentrale Stelle für die Landbevölkerung ringsum gibt es hier ein richtiges Ärztezentrum etwas oberhalb des Ortes Richtung Agía Galíni. Es wird sehr gelobt von allen, die es bisher in Anspruch nehmen mussten. Die Behandlung ist gut und kostenlos.
Eine Zahnarztpraxis liegt an der Durchgangsstraße etwa 200 Meter vom Brunnenplatz Richtung Réthymnon.


Banken

Eine Bank gegenüber der Kirche (vom Brunnenplatz Richtung Agía Galíni), die andere vom Brunnenplatz Richtung Réthymnon. Beide Banken sind mo.-do. von 8-14 Uhr, freitags nur bis 13.30 Uhr geöffnet).
Inzwischen gibt es auch einen Geldautomaten in Spíli, der EC-Karten, die gängigen Kreditkarten und auch Visa-Plus akzeptiert (man kann also auch mit der Post-Sparcard Geld abheben (4 x im Jahr gebührenfrei).

Einkaufen
Mehrere Supermärkte an der Durchgangsstraße, die meisten in der Nähe des Brunnenplatzes, der größte und am besten sortierte am Ortsausgang Richtung Rethymnon (in der Nähe des Priesterseminars).
Ein guter Bäcker fast neben der Post am Ortsausgang Richtung Agia Galini, eine Apotheke schräg gegenüber.
Zeitungen (auch internationale) am Brunnenplatz.
Der Souvenirladen im Straßenknick am Brunnen fungiert auch als örtliches Büro der kretischen Schifffahrtsgesellschaft A.N.E.K. (Fährtickets nach Piräus).
Zwei gute Konditoreien auf der linken Seite Richtung Réthymnon.

PicturesOG/Spili 3_ww.jpgEssen und Trinken
Z. B. Restaurant „Kostas“, etwa 100 Meter vom Brunnen Richtung Réthymnon auf der rechten Seite.
Vom Brunnenplatz ein kleines Stück Richtung Agía Galíni links die Souvláki-Braterei von „Jorgos“, dahinter das Café-Restaurant „Jannis“ mit gutem Essen, netter Bedienung und einem hervorragenden Hauswein (auf dem Foto links neben der Kirche)!
Eher Fastfood bietet die Snack-Bar „Spili“ schräg gegenüber des Hotels „Green“ (Richtung Rethymnon).
Am Brunnenplatz selbst sitzt man gemütlich in den Cafés „Kefalovrissi“ („Kopfbrunnen“) und „Kostas“, aber am allerschönsten vom Brunnen rechts die Treppe rauf auf dem „Balkon“ im Café „Platia“ mit herrlichem Blick auf die den Brunnen fotografierenden Scharen.

Parken
ist auf der Durchgangsstraße inzwischen zu Recht verboten, auch wenn sich kaum einer daran hält. Es gibt einen großen öffentlichen und gebührenfreien Parkplatz (von der Durchgangsstraße ausgeschildert), von dem aus man in wenigen Minuten den Brunnen zu Fuß erreicht! Am Besten fährt man bis ganz nach hinten durc, steigt links an der Hausecke des Dimarchío ein paar Stufen hoch, dann sind es durch eine schmale Gasse nur etwa 100 Meter.

Post
Am Ortsausgang Richtung Agía Galíni (geöffnet mo.-fr. 7.30-14 Uhr)

PicturesOG/spili3_gwg.jpgTelefon
OTE gegenüber vom Hotel „Green“ (Richtung Réthymnon) die Seitenstraße knapp 100 Meter hinauf. Öffnungszeiten 7.30-15,10 Uhr. Allerdings kann man auch in Spili auf die inzwischen überall präsenten Kartentelefone zurückgreifen, die rund um die Uhr „geöffnet“ sind (hier z. B. am Brunnenplatz und beim OTE).

Unterkunft
bieten das C-Kat.-Hotel „Green“; (9 Zimmer/17 Betten), das seinen Namen zu Recht trägt, es ist von Blumen und Pflanzen üppig überwuchert.
Außerdem Pensionen und Privatzimmer (zu empfehlen „Costas“ direkt an der Durchgangsstraße und „Herakles“ unweit derselben, aber ruhiger gelegen).

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Busstation liegt direkt am Brunnenplatz in der Kurve. Die meisten Fahrgäste warten dort in der Cafeteria „Babis“. Hier halten alle Busse von Réthymnon nach Agía Galíni bzw. Plakiás und zurück.

Achtung!
Ein kleines Stück außerhalb von Spíli Richtung Réthymnon gibt es mitten auf der Schnellstraße eine funktionierende Ampel, die man aber recht spät sieht, weil sie in einer Rechtskurve liegt. Sie hat aber einen Sinn, denn hier trifft die Umgehungsstraße von Spíli für LKW wieder auf die Hauptstrecke. Aufpassen!