Unsere traumhafte „Kreta Rundtour“ im Mai 2009

PicturesKJ/britu02.jpgKreta Reisebericht von Britta Goldammer

Wir haben vom 08.-22.Mai 2009 eine traumhafte „Rundtour“ durch den Nord- bzw. Südwesten gemacht. Das erste Mal sind nur wir ZWEI – Britta & Klaus – gefahren, ganz ohne unsere Kinder. Sie fahren jetzt lieber mit ihren Freunden.

Kreta Reise 2009 – 1. Tag
Am Freitagnachmittag sind wir pünktlich in Iráklion gelandet. Wir haben uns nur einen Jeep an den Flughafen stellen lassen, aber kein festes Quartier vorgebucht, es wird sich finden! Wir sind offen für alles!

Die Sonne scheint und es weht ein angenehm leicht kühler Wind. Wir lassen uns den Jeep kurz erklären, besonders die Zuschaltung für den Allradantrieb, dann starten wir Richtung Westen. Wir fahren in den wunderschönen Sonnenuntergang hinein. Um ca. 21 Uhr kommen wir bei Martin in Maroulás an, unserer ersten Station.

PicturesKJ/britu04.jpgEs wird ein sehr herzliches Wiedersehen, denn Martin kommt ursprünglich ebenfalls aus dem Südosten von Hamburg. Nach einem leckeren Abendbrot in fester 2009 Goldammerund flüssiger Form landen wir weit nach Mitternacht im Bett.

Kreta Urlaub 2009 – 2. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück und viel Kaffee starten wir zu einer Tour zum Staudamm in der Nähe. Hier wurde ein ganzes Dorf „versenkt“, 7 Häuser, 2 Tankstellen, Kirche, ehem. Olivenfabrik u.a. – siehe auch Martins Maroulás-Seite. Es sieht schon sehr komisch aus, auf diesen See zu blicken und an mehreren Stellen münden die alten Straßen direkt im Wasser?!!
Nach einer kleinen Stärkung in einer Taverne bei Frappé, Bier und ein paar leckeren Kleinigkeiten geht es weiter.

PicturesKJ/britu03.jpgMartin zeigt uns eine traumhafte Piste entlang einer Schlucht bei Prásses / Mýrthios. Es macht super viel Spaß über diese Schotterpiste zu düsen, auf den Rücksitzen zu stehen und in die Schlucht zu blicken, während Klaus vorn den Jeep lenkt. Tief unten in der Schlucht rauscht das Wasser. Alles ist üppig grün und blüht herrlich, ich pflücke frischen Thymian. Hoch oben können wir Lämmergeier beobachten, es ist einfach nur toll!

Wir machen uns auf den Rückweg, kaufen noch kurz ein und bereiten das Abendessen vor. Es gibt selbstgemachten Nudelsalat (Martins Wunsch), Nackensteaks vom Grill, Bier und diesen oberleckeren „Local Wine“, den man überall bekommen kann.
Es wird wieder ein laaaaaanger Abend mit vielen Gesprächen …

PicturesKJ/britu01.jpgKreta 2009 – 3. Tag
Nach einem leckeren Frühstück brachen wir gegen 10:30 Uhr aus Maroulás auf, weiter in Richtung Westen.

Zuerst machten wir einen kurzen Halt in Georgioúpolis. Wir parkten vor dem „Summer Time“, unserer Lieblingsbar am Strand, und Katherina erkannte uns schon vom Auto aus. Wir begrüßten uns und klönten eine Weile. Leider wollten sie erst in ein paar Tagen aufmachen :(. Wir tranken noch einen Frappé am Dorfplatz und beschlossen, nun doch weiterzufahren. Kurz noch Badeschuhe bei ANNA im Supermarkt gekauft, auch hier allgemeines Hallo, dann fuhren wir weiter.
Kalýves lag auf dem Weg und wir wollten es uns ansehen, zum Verweilen lud es uns nicht ein.

PicturesKJ/britu10.jpgDie weitere Fahrt verlief besonders entspannt, an Chaniá und Kastélli Kissámou vorbei. Um ca. 14:30 Uhr waren wir an unserem nächsten Ziel: Falássarna. Als Quartier wählten wir das herrlich gelegene SUNSET am Ende der Asphaltstraße.

Wir bezogen ein schönes großes Zimmer im 2. Stock mit herrlichem Blick aufs Meer ! Nach kurzem Auspacken, gingen wir noch an den Strand und ins doch noch recht kühle Meer… brrrrr ! Aber wir haben gebadet :))!

Abends bestellten wir uns etwas zu Essen, Klaus genoss sein leckeres Hühnchen und ich hatte leider Pech, denn mein Lammgericht war voll von Fettstückchen und Knochensplittern (ich brauchte später nicht zu bezahlen).

PicturesKJ/britu12.jpg

 

 

Danach machten wir noch einen Spaziergang und fotografierten wunderschöne Sonnenuntergänge direkt am Strand.

 

Kreta Rundreise 2009 von Britta Goldammer
Kreta Reise 1, Kreta Reise 2, Kreta Reise 3, Kreta Reise 4, Kreta Reise 5, Kreta Reise 6