Flugverbindungen / Einreise

Der Flug von Athen nach Iráklion oder Chaniá ist zwar deutlich teurer als die Fähre, dafür aber wesentlich flotter. Das Auto kann man natürlich nicht mitnehmen, und die nächtliche Fährüberfahrt ist eine zusätzliche Urlaubsnacht. Ich ziehe die Fähre vor, die Flugverbindung sei hier nur der Vollständigkeit halber angegeben.

Das Büro der Olympic Airways befindet sich in Athen am Sýntagma-Platz (Platía Syntágmatos).
Kretische Binnenverbindungen im Flugverkehr gibt es nicht, die drei Flughäfen der Insel verbinden die Insel nur mit der griechischen und internationalen Außenwelt. Die Olympic Airways verbindet im innergriechischen Verkehr Chaniá mit Athen, Iráklion mit Athen, Thessaloníki, Mýkonos, Páros, Rhódos und Santoríni (Thýra) sowie Sitía mit Rhódos.

Auf Abflugzeiten darf man sich nicht all zu sehr verlassen, das belegt ein in Griechenland seit Jahren kursierender Witz: „Warum ist Olympic Airways die beliebteste Fluglinie der Welt? Aus zwei Gründen: Erstens verpasst man niemals ein Flugzeug, da es sowieso nicht pünktlich abfliegt, und zweitens sind aus diesem Grunde bei Olympic Airways niemals Bomben an Bord. Man weiß ja nicht, auf welche Zeit der Zünder einzustellen ist!“ Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diesen Witz nicht etwa selbst erfunden habe.

Und auf einer Athener Flughafentoilette las ich einmal das Graffitti: „Fuck Olympic Airways. No service, no information, but delay!“

Einreise

Für die Einreise nach Griechenland gelten prinzipiell die Zollbestimmungen des EU-Binnenmarktes, d.h. zollfrei sind alle Gegenstände des persönlichen Bedarfs und Geschenke, sofern diese nicht den Wert von ca. 100 Euro übersteigen. Tabakwaren dürfen zollfrei eingeführt werden bis zu 800 Zigaretten oder 200 Zigarren oder 400 Zigarillos oder 1 KG Tabak. Außerdem maximal 5 Schachteln Streichhölzer, 90 Liter Wein, 110 Liter Bier und 20 Liter Schnaps, 75 Gramm Parfüm und 3/8 l (;) Kölnisch Wasser. Und für Leckermäuler bis zu 10 Kilo Schokolade und andere Süßwaren (so etwas gibt es übrigens auch in Griechenland!)

Alle Mengenangaben sind natürlich ohne Gewähr, aber wer zum Teufel schleppt im Rucksack schon 110 Liter Bier mit? Vor allem, weil die griechischen Biersorten „Mýthos“ und „Álfa“ durchaus sehr lecker sind!