Benzin / Automobilclubs

Kreta ist mit Tankstellen inzwischen absolut gut versorgt. Die meisten von ihnen führen Markenbenzin, doch liegt die Oktanzahl manchmal niedriger als hierzulande. Auch Fahrzeuge, die ansonsten mit Normalbenzin zufrieden sind, freuen sich in Griechenland dann und wann über einen Schluck Superbenzin.

Andererseits brauchen auch hier inzwischen fast alle neueren Autos (also auch die Leihwagen) bleifreies Benzin, was inzwischen auch flächendeckend angeboten wird (auf bleifreie Tanksäulen weisen auch in Griechenland inzwischen grüne Schilder hin – „amólivdhi“ bzw. „unleaded“).

Benzin war in Griechenland bisher etwas preiswerter als in Deutschland. Das hat sich aber durch die Konsolidierungsmaßnahmen der griechischen Regierung spätestens 2010 geändert, bleifreies Superbenzin kostet jetzt locker um oder über 1,60 Euro/Liter. Wie in Deutschland schwanken die Preise allerdings. Touristen können das verkraften, für die Einheimischen ist es schon etwas schwieriger.

Vom etwas billigeren Diesel profitieren nur Ausländer und Taxifahrer, denn griechische Normalbürger dürfen keine Autos mit Dieselmotoren fahren. Warum? Das weiß nur die griechische Regierung …

Automobilclubs

Auch Griechenland hat seinen ADAC, hier heißt er ELPA. Hauptsitz des griechischen Automobilclubs ist Athen, Odós Messógion 2.

Auf Kreta selbst gibt es zwei Niederlassungen:

Iráklion: Leofóros Knossoú 16 (Ausfallstraße nach Knossós)/Ecke Leofóros Georgíou Papandréou.

Chaniá: Odós Nik. Skoúla (Seitenstraße rechts der Ausfallstraße Richtung Soúda – ausgeschildert).

Nur hier kann man in der Regel etwas mit seinem Auslandsschutzbrief anfangen, überall sonst bar bezahlen und zu Hause versuchen, etwas zurückzubekommen (ich habe da bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, allerdings gebe ich zu, dass ich schon über zwanzig Jahre nicht mehr mit dem eigenen Auto auf Kreta gewesen bin, sondern immer mit Mietwagen unterwegs war).