Istró

Istró

Istró liegt ca. 10 Kilometer östlich von Ágios Nikólaos an der Straße nach Sitía. Das langgestreckte Straßendorf ist sozusagen der „Ableger“ des Dorfes Kaló Chorió am Meer. Die Straße durch das Dorf ist gut ausgebaut, was leider zur negativen Folge hat, dass auch große LKWs viel zu schnell durchbrausen.

Baden
Mehrere Stichstraßen führen zum nahen Meer hinunter. Die Bucht(en) sind mehr sandig als kieselig, das Meer sauber, es gibt Liegen und Sonnenschirme zu mieten und auch kühle Getränke am Strand zu kaufen. Gut für Familien mit kleinen Kindern geeignet! „Mittelalte“ Kinder werden die nächtlichen Unterhaltungsmöglichkeiten vermissen.

Einkaufen
Im Ort gibt es mehrere Supermärkte, ich kaufe am liebsten bei „Alexandra“ ein (von Ágios Nikólaos aus gesehen kurz vor dem Ortsende auf der linken Seite). Ein kleiner Familienbetrieb, aber es gibt alles, was Herz und Magen begehren. Und bereits beim zweiten Mal wird man begrüßt wie ein alter Freund (na gut, ich kann einigermaßen Griechisch, da fällt die Konversation leicht).

Essen und Trinken
Das meiner Ansicht nach wohl beste Lokal im Ort ist „Kavousanos“ kurz hinter dem Ortseingang von Ágios Nikólaos aus auf der rechten Seite. Die Terrasse liegt erhöht über der Durchgangsstraße, so sitzt man hier nicht ganz so laut (durch den Verkehr) wie in vielen anderen Tavernen entlang dieser Straße. Auch das Essen ist sehr gut, die beiden Wirte sind freundlich und bemüht. Es gibt sogar Bier vom Fass und ein hervorragendes Stifádo. Nebenbei vermieten sie oberhalb des Lokals sehr schöne Appartements.

Kurz vor dem Ortsausgang Richtung Sitía, neben dem oben erwähnten Supermarkt „Alexándra“, liegt die Fischtaverne „O Pélagos“ mit einer von der Straße abgewandten Terrasse, von der aus man zumindest bei Tageslicht einen schönen Meerblick hat. Außerdem noch zu empfehlen ist schräg gegenüber das Restaurant „Ariádni“ und das „Zygos“.

Öffentliche Verkehrsmittel
Die Busse von Ágios Nikólaos nach Sitía oder Ierápetra und zurück fahren durch den Ort (und halten natürlich).