Mártsalo

Nicht etwa eine falsche Schreibweise von Mátala, aber doch räumlich nicht allzuweit davon entfernt.

Mártsalo ist ein Platz an der kretischen Südküste, den man erreicht, wenn man von der Straße Kalí Liménes – Sívas beim Kloster Odigítrias abbiegt. Hier steht ein kleines Schild, das nach Vathý Iremía weist. Unterwegs trifft man auch auf kleinere Hinweisschilder nach Mártsalo (es geht im Prinzip immer mehr oder weniger geradeaus!).

Nach etwa 5 Kilometer vom Kloster Odigítrias aus erreicht man die Kapelle der „Panagía“ (der Muttergottes), die in eine Höhle bei Mártsalo hineingemauert wurde. Ein ruhiger Platz in beeindruckender Landschaft mit schönem Blick auf das Libysche Meer. Um die Kirche herum finden sich weitere Höhlen, deren „Ausbau“ zu Mönchszellen davon zeugt, daß es hier früher mal ein komplettes Kloster gegeben haben könnte.