Preise

Ein wirklich heikles Thema! Bereits mit dem EU-Beitritt Griechenlands sind die Preise dort extrem in die Höhe geschnellt. Das war damals nicht ganz so schlimm (jedenfalls für den Touristen), denn die Inflation galoppierte genauso schnell, so dass sich der Umrechnungskurs der DM ständig verbesserte.

Nun aber haben wir alle gemeinsam den (T)Euro, und er macht sich auch in Griechenland bemerkbar.

Zimmer sind in der Regel „schweineteuer“ geworden (natürlich bestätigen auch hier wenige Ausnahmen die Regel). Zudem machen die Griechen leider den Fehler, wie schon angesprochen ausbleibende Touristenzahlen durch Preiserhöhungen kompensieren zu wollen. Das ist ein Teufelskreis, der irgendwann (und das könnte bald sein), in die Hose gehen wird.

Interessanterweise lohnt es kaum, sich selbst zu verpflegen, da die Preise für Lebensmittel (außer vielleicht in den großen deutschen Supermarktketten) höher liegen als in Deutschland.
Und es ist mir in den letzten Jahren bis 2009 in einer normalen Taverne eigentlich umgekehrt nie (oder nur ganz selten) gelungen, pro Person deutlich mehr als 10 Euro auszugeben (incl. Getränke). Wer kocht bei solchen Verhältnissen schon selbst? Ich gebe zu, ich esse nie bis selten teuren Fisch und auch nicht immer unbedingt Fleisch. Allerdings sind auch die Preise in den Tavernen angestiegen.

Ein Tipp für sich selbst verpflegende Biertrinker: Nehmen Sie Flaschen, auch wenn Sie sie zurücktragen müssen oder sollten. Eine 0,5 Liter Dose Mythos kostet etwa die Hälfte mehr als eine Flasche.

Supermärkte in kleineren Orten haben in Bezug auf Kleingeld eine interessante Politik: Sie rechnen alles zusammen und runden dann auf die nächsten 5 – 10 Cent ab. Beim Pfand runden sie aber wieder auf die nächsten 5 Cent auf. So kann man „eine Menge Geld“ machen als Kunde…
Die kleinen 1 und 2-Cent Münzen wurden zwar entgegen aller Ankündigungen 2003 und in den Folgejahren doch nachgeprägt, aber die Leute in den kleineren Supermärkten haben einfach keine Lust, sich mit dem „Geschrabbel“ abzugeben. Deswegen sind solche Münzen gar nicht so leicht zu kriegen. Bei den ganz großen Supermarktketten sieht es allerdings anders aus.