Route 17 – Von Kastélli Kissámou zum Kloster Chryssoskalítissa und nach Elafonísi

PicturesOG/topolia-schlucht_gwg.jpgAm schönsten gestaltet sich diese Tour als eine Art Rundreise, ausgehend von Kastélli Kissámou. Man fährt die alte Straße (!) Richtung Chaniá ca. 2 Kilometer bis zum Dorf Kaloudianá oder auch noch weitere 2 Kilometer weiter bis Drapaniás. In beiden Orten geht es rechts ab Richtung Topólia.

6 Kilometer hinter Topólia biegt rechts die Straße nach Vlatós (1 KM) ab.

Zurück auf der Hauptstraße biegt links die Straße nach Kándanos und Paleochóra ab, diese Strecke ist allerdings teilweise schlecht.

Nach weiteren 5 Kilometern erreicht man das Kastaniendorf Élos.

Bis zum Dorf Kefalí sind es nun noch 4 Kilometer. Vor dem Dorf biegt man scharf links ein Richtung Váthi (anderer Name: Kounéni). Váthi bietet sozusagen die letzte Einkaufsmöglichkeit „vor der Autobahn“ und sogar eine Post. Von hier aus sind es dann noch 10 Kilometer weiter bis zum Kloster Chryssoskalítissa (inzwischen komplett asphaltiert).

PicturesOG/elafonisi.jpgVon hier aus fährt man nur noch etwa 6 Kilometer zum Strand von Elafonísi (und bis auf die letzten paar hundert Meter ist auch diese Strecke asphaltiert).

Als ich vorhin von einer „Rundreise“ schrieb, sollte das heißen, dass ich für die Rückfahrt nach Kastélli Kissámou eine andere Strecke vorschlage. Bis Kefalí allerdings muss man auf der gleichen Straße zurück, hier biegt man aber jetzt links auf die Hauptstraße ein (und nicht rechts wieder zurück). Die Straße ist gut befahrbar, aber sehr kurvenreich.

Von Kámbos aus geht es dann bis hinunter zum Meer nach Sfinári.

PicturesOG/sfinari_gwg.jpgHinter Sfinári geht es dann wieder bergauf, vor allen Dingen zu Zeiten des Sonnenuntergangs bietet sich ein atemberaubendes Panoráma (nur der Fahrer sollte besser auf die nicht anspruchslose Strecke  achten). Und einen der vielen Feldwege hinunter zum Meer zu nehmen, ist mit Vorsicht zu genießen. Normale Autos ohne Allradantrieb fahren sich auf dem Rückweg hinauf nur allzu gerne fest.

Wer noch nicht genug hat, kann im Dorf Plátanos (7 Kilometer von Sfinári entfernt) hinunter nach Falássarna fahren, um sich dort die nicht sehr umfangreichen archäologischen Ausgrabungen anzusehen oder noch einmal zu baden. Von Plátanos aus sind es dann auf guter Straße noch ca. 14 KM zurück bis Kastélli Kissámou.