Der Regierungsbezirk Kreta, der im griechischen Parlament mit 15 von 300 Sitzen vertreten ist, ist wiederum in 4 Verwaltungsbezirke unterteilt: Chaniá, Réthymnon, Iráklion und Lassíthi (Hauptstadt Ágios Nikólaos). Diese Unterteilung macht sich übrigens für den Touristen nur durch die Organisation des Busnetzes bemerkbar.
Was für das Festland die Metropole Athen, ist für Kreta die Hauptstadt Iráklion. Hier wohnen die meisten Kreter (etwa ein Fünftel der Inselbevölkerung), hier konzentrieren sich Wirtschaft und Industrie.
Dass man in Kreta sehr am Zeitgeschehen interessiert ist, kann der Reisende auch im kleinsten Dorf erleben. Das Forum der politischen Diskussion ist das Kafenío, hier weiß man alles oder auch alles besser.
In der jüngeren Vergangenheit erwecken die Kreter insgesamt gesehen den Eindruck, in der Mehrheit etwas weiter links zu stehen als das Gros der Bevölkerung des Festlandes. Zwar sind auf Kreta natürlich auch Anhänger des gesamten griechischen Parteienspektrums zu finden, doch die sozialistische Partei PASOK hat hier besonders viele Anhänger.
Regierungsbezirke
Kreta ist in vier Regierungbezirke unterteilt. Von Westen nach Osten sind dies die Bezirke Chaniá, Réthymnon, Iráklion und Lassithíou (Hauptstadt Ágios Nikólaos). Für den Reisenden fällt das allerdings kaum auf, wenn man mal von den verschiedenen Busnetzen absieht