Goúrnes

Goúrnes

Bei vielen Reisenden erstaunlich (ich darf es mal vorsichtig so ausdrücken) beliebter Badeort an der Nordküste östlich von Iráklion. Viele Privatzimmer und Hotels sowie ein Campingplatz, der Ort an sich ist aber nicht sehr reizvoll. Der Sandstrand ist künstlich aufgeschüttet, allerdings recht gepflegt, die einschwebenden Flugzeuge nach Iráklion sorgen für die Hintergrundmusik, eine Militärbasis für die romantische Optik.

Sonstiges
Im Hinterland gibt es bei Anópolis des große Spaßbad „Water City“ mit allem Drum und Dran, mit dem mich die Kinder unserer griechisch-österreichischen Freunde in Agía Galíni gerne und ausgiebig nervten: „Klaus, gemma Water City!“ Wer unbedingt so ein Bad braucht, wenn er selbst direkt (und zwar wirklich direkt!) am Meer wohnt …

Öffentliche Verkehrsmittel
Mindestens alle halbe Stunde Bus von und nach Iráklion und Mália.