Maße und Gewichte

Die üblichen Maße erfordern keine Umstellung für den Mitteleuropäer. Offener Wein z.B. wird aber in der Regel nicht liter-, sondern kiloweise bestellt (es kommt auf das gleiche heraus). Das Pfund als Maßeinheit ist nicht gebräuchlich, es ist immer ein halbes Kilo (missó kiló).

Auch die Tankstellen pflegen inzwischen nicht mehr das amerikanische Gallonen-System. Alle Zapfsäulen zeigen jetzt Liter an. Wenn Griechen allerdings über den Verbrauch ihres Autos sprechen, verwenden sie immer noch eigentlich fast immer das amerikanische System: „Mein Auto fährt x KM pro Gallone!“ (nicht: braucht x Liter auf 100 KM).

Nur die Luftdruckmesser für die Reifen weisen manchmal noch völlig exotische Skalen auf, die ich bis heute nicht begriffen habe. Im Zweifelsfall schaut man sich den Reifen an und beurteilt selbst, ob er richtig aufgepumpt zu sein scheint. Ich sagte „manchmal“, nicht „immer“!