Períptero (Kiosk)

Der griechische Kiosk ist wie das Kafenío eine Institution. Er bietet eine unwahrscheinliche Auswahl an den kleinen Dingen des täglichen Bedarfs und ist darüber hinaus von morgens bis oft spät in die Nacht geöffnet.

Am Períptero findet man neben Zigaretten auch Rasierklingen, Komboloía, Ansichts- und Telefonkarten, Süßigkeiten, Kondome, Aspirin etc. – die Auswahl ist fast unerschöpflich. Wer etwas sucht, von dem er keine Ahnung hat, wo es zu bekommen ist, frage ruhig erst einmal am Períptero nach. Dieses ist nämlich in der Regel wirklich ein Supermarkt im Kleinformat.

Außerdem hat fast jedes Períptero ein Telefon mit Zähler, wenn mal kein Kartentelefon in der Nähe oder keine Telefonkarte zur Hand ist (es soll ja immer noch Menschen geben, die kein Mobiltelefon haben). Die Kosten liegen wirklich nur unwesentlich höher als anderswo.