Polizei

Ich habe mich schon sehr oft darüber gewundert, wie es die kretischen Polizisten schaffen, inmitten aller Hektik und Hitze, in der fast alle anderen bis zum Nabel aufgeknöpft schwitzend herumkeuchen, korrekt gekleidet auch noch cool auszusehen. Das muss Training sein! Die Beamten wirken lässig und Bekannte scherzen gerne mit ihnen, aber sie haben dennoch Autorität.
Griechen gegenüber (und auch „verdächtigen Ausländern“) können griechische Polizisten immer noch recht unangenehm werden. Dem Normalreisenden gegenüber benehmen sie sich eher freundlich bis ignorant.

Möglichst keinen Kontakt wünsche ich jedem mit den neuen mobilen Einsatztruppen (in schwarzen Pullovern) vom Festland, die sich teilweise sehr rüde verhalten: Kontrollen mit vorgehaltenen Maschinenpistolen und ähnliches lassen einem schon mal das Haar im Nacken hochstehen. Diese Trupps sollen angeblich dafür sorgen, dass auf Kreta endlich mal Ordnung einkehrt, denn der Gevatter Dorfpolizist macht dem Gevatter Tavernenwirt sicherlich keine Probleme. Aber niemand wird mir verdenken, dass ich diese Typen mit ihren dunklen Sonnenbrillen ätzend finde. Ich hatte persönlich zum Glück noch keinen näheren Kontakt mit ihnen, aber sie sehen schon bedrohlich aus.

Speziell für Touristen gibt es auch noch eine eigene Polizei. Die Beamten der Touristenpolizei sind dafür da, dem Touristen bei Problemen zu helfen und sprechen fast alle Englisch oder gar Deutsch.