Sport / Strand

Kreta ist ringsum vom Meer umgeben, Wassersport ist hier natürlich in fast jeder Form möglich: Schwimmen, Tauchen, Wasserski, Tretbootfahren und Surfen. Auch Angeln darf man vom Strand oder der Mole aus im Meer ohne besondere Genehmigung.
Auch die Berge bieten vielfache Sportmöglichkeiten: Wandern und Bergsteigen sowie im Winter auch (z. B. in den Lefká Óri) Skifahren.

Strände
PicturesOG/komos_wn.jpgIm Prinzip bietet Kreta „rundherum“ gute Bademöglichkeiten. Allerdings sind die Strände der Insel sehr unterschiedlich. Während der Norden eher lange Sand-/Kiesstrände aufweist, fällt der Süden steiler ins Meer. Es gibt fast „nur“ kleinere Badebuchten in der schroffen Steilküste. Auch hier bietet Kreta also wieder einmal für jeden Geschmack etwas.

Besonders schön sind Strände, die neben dem salzigen Meer auch noch einen Süßwasserfluss bieten, wie z. B. der Strand an der Mündung des Megalopotamós bei Préveli, Georgioúpolis oder bei Kalýves.

Andere „Traumstrände“ z. B. auch bei Elafonísi, Komós (Bild) oder Xerókambos.