Vámos

PicturesOG/vamos2.jpgVámos– Der Hauptort der Eparchía Apokorónas im Hinterland des Kaps Drápano zwischen Kalýves und Georgioúpolis scheint auf den allerersten Blick nur mäßig interessant.

Ein zweiten Blick sollte man sich aber jedenfalls gönnen, denn der örtliche Kulturverein setzt sich seit ca. 10 Jahren engagiert und erfolgreich für eine umfassende Sanierung des alten Ortskern im traditionellen Stil ein. Viele alte Häuser wurden liebevoll restauriert und stehen nun als „Gästehäuser“ zur Vermietung bereit. Sie bieten Platz für bis zu 6 Personen und kosten knapp 80 Euro/Nacht.

Ärztliche Versorgung
Es gibt außerhalb des Orts (Ortsausgang Richtung Georgioúpolis) ein gut ausgestattetes Ärztezentrum.

Bank
ziemlich weit oben im Ort an der Hauptdurchgangsstraße.

PicturesOG/vamos1.jpgEssen, Trinken, Einkaufen
Meine besondere Empfehlung gilt dem „Mezedopolío I Sterna tou Blumosifi“ an der Hauptdurchgangsstraße ziemlich weit unten im Ort. Die Auswahl an typisch kretischen Gerichten ist enorm, der Service freundlich und die Preise kommod – jedenfalls meiner Meinung nach.

Geht man neben der „Sterna“ die Gasse in den alten Ortskern hinein, kommt man zum „Café Liakoto“ mit wechselnden Ausstellungen lokaler Künstler.
Daneben bietet ein verführerischer Feinkostladen allerlei örtliche Produkte, die Riechorgane und Magen verwöhnen.

Ein weitere Taverne mit dem Namen „Marouvas“ liegt ein Stück weiter die Hauptstraße hoch (aber noch unterhalb des Dorfplatzes) auf der linken Straßenseite. Auch hier sitzt man gemütlich.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mehrfach täglich Busverbindung nach Chaniá.

Kleiner Hinweis
Die Straßenbeschilderung im Ort erschien mir nicht sehr übersichtlich. Deshalb: Fährt man die Hauptdurchgangsstraße weiter (nach oben) erreicht man die Straße Richtung Vrýsses, biegt man aber am Dorfplatz links ein und dann am Ortsausgang rechts, kommt man Richtung Georgioúpolis.
Vielleicht war ich aber nur zu dämlich, die Schilder zu sehen.