Kleidung und Ausrüstung

Obwohl Kreta wirklich ein sehr warmes Land ist, sollte zumindest außerhalb der allerheißesten Monate Juli/August ein warmer Pullover im Reisegepäck nicht fehlen, denn abends kann es doch schon mal kühler werden (vor allem in den Bergen). Ansonsten empfehlen sich luftige Kleidungsstücke, in denen die Haut gut atmen kann (knallenge Jeans können sehr unangenehm sein).

Eine sonstige besondere Ausrüstung ist für Kreta nicht erforderlich, wer wandern will, muss aber anständiges Schuhwerk dabei haben (unter „anständig“ sind nicht unbedingt Nagelstiefel zu verstehen, gut eingelaufene und stabile Sportschuhe können für den einen oder anderen wesentlich angenehmer sein). Von Wanderungen in Strandsandalen sei jedoch dringend abgeraten …

Man nehme es mir nicht übel: Wer in Shorts, weißen Socken und Sandalen herumläuft, wird sofort als Deutscher erkannt!

Andererseits hat mich einmal ein kretischer Freund für bekloppt erklärt, weil ich selbst bei großer Hitze mit schwarzer langer Hose und entsprechendem Hemd herumlief. Das war keine „Kretatümelei“, ich fand (und finde) mich in kurzen Hosen einfach nicht sehr ansprechend.