Kándanos

Kándanos

Das Dorf Kándanos an der Straße nach Paleochóra ist touristisch nicht wesentlich interessant.

Historisch leider aber schon: das Dorf erlebte unter der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg das düsterste Kapitel seiner Geschichte: Die gesamte Bevölkerung des Dorfes hatte geschlossen eine deutsche Einheit angegriffen und etwa 25 deutsche Soldaten getötet. Und wie so oft wurde dies drakonisch bestraft, das Dorf im wahrsten Sinne des Wortes ausradiert, dem Erdboden gleichgemacht, alle Bewohner getötet. Heute erinnern auf dem Dorfplatz Inschriftentafeln daran, außerdem am Ortseingang von Chaniá aus ein Denkmal. Deshalb wirkt auch das Dorf so wenig ursprünglich, der ganze Ort ist komplett neu aufgebaut und gerade mal knapp 50 Jahre alt.
Man muss dieses Dorf nicht extra deswegen unbedingt besuchen, aber man sollte sich der Geschichte bewusst bleiben, und deshalb ist es hier explizit erwähnt!

Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Busse von Chaniá nach Paleochóra halten hier.