Unsere traumhafte „Kreta Rundtour“ im Mai 2009 – Teil 3

PicturesKJ/britu30.jpgKreta Reise 2009 – 6. Tag
Nach einem super leckeren Frühstück im „Skala“ mit Omelette aus Eiern, Bacon, Käse und Tomaten und einem kräftigem Kaffee ‚durften‘ wir nochmals um 09:10 Uhr in Richtung Falassarna starten …?! – Wir mussten nochmals ins SUNSET, da Klaus ein paar Dinge in dieser kleinen Schublade des Nachtschranks vergessen hatte, die Ladegräte für das Handy, elektrische Zahnbürste und für die Akkus der Kamera etc.;)) – Aber was soll’s, machten wir einfach einen tollen Ausflug daraus. Wir nahmen kurzerhand eine andere der vielen wunderschönen Strecken wieder Richtung Norden und wurden schon von Andreas, dem Sohn der Familie erwartet. Überglücklich nahmen wir alles in Empfang und bedankten uns sehr. Mit einem Frappé wollten wir uns stärken und bekamen von Maria, der Mutter, noch ganz heisse selbstgemachte superleckere Käsepasteten (Ziegenkäse/Minze) mit Honig dazu. Das fanden wir total klasse und wir haben uns sehr gefreut ! Wir genossen diese erneute Rast in Falassarna von der wunderschönen Terrasse des SUNSETS mit den bunten Tischen und Stühlen.

Der Rückweg führte uns diesmal über die traumhafte Küstenstrasse über Platanos, Sfinari, Kambos und Elos hinunter nach Paleochora. Wie immer „zwangen“ uns die wunderschönen Motive immer wieder zu „Zwangsfotostopps“! An vielen Stellen sah es so aus, als ob das üppige Grün und die Blumen den Asphalt der Strasse „erobern“ wollten. Ganz, ganz anders, als im heissen Hochsommer.

PicturesKJ/britu31.jpgUm ca. 14:00 Uhr waren wir wieder in Pale. Mit Badesachen im Gepäck fuhren wir gleich weiter mit unserem Jeep über die Schotterpiste in die ganz östliche Bucht zum Baden. Es war traumhaft und schööööön erholsam nach diesem „Stress“ Wir fanden an diesem Strand sogar eine Toilette vor, mit funktionierender Wasserspülung! Erst nach 18:00 Uhr machten wir uns nach dem ausgiebigem Baden und Faulenzen auf den Rückweg ins „Wave“. Nach dem Duschen und Telefonat mit zu Hause  ging’s dann um ca. 19:30 Uhr auf zum Essen, in die „Ouzerie“. Bei Mythos, griechischem Salat, Oktopussalat, ‚Patates‘ und diese köstlichen „fresh small fried fishes“ ließen wir es uns heute ganz besonders guuuuut gehen !! Einfach köstlich. Zum Abschluss sollte es dann auch noch ein Tsikoudiá sein.

Was für ein Tag!

Kreta 2009 – 7. Tag
PicturesKJ/britu40.jpgSo langsam schmerzt uns der Rücken, die Matratzen haben bestimmt schon so einige Tourikörper gesehen;). Außerdem wird’s Zeit zum Aufstehen, denn auf unserem Balkon brütet ein Spatzenpaar unter den Dachpfannen, welches sich lautstark bemerkbar macht! Schnell gewaschen, noch ein paar Sachen durchwaschen und ab geht’s wieder ins SKALA zum frühstücken.

Wir kaufen noch Bananen und Äpfel als Proviant, denn heute führt uns unser Weg durch die Berge hinunter an die Küste nach Soúgia. Es wird eine wunderschöne und kurvige Fahrt mit diversen Fotostopps von der kretischen Blumenwelt und Umgebung. Üppige Wiesen mit Farnen und zahlreiche Blumen kommen mir vor die Linse.

Sougia ist, wie im „Fohrer“ beschrieben, ruhig, beschaulich und sauber. Die Häuser sind hübsch zurechtgemacht, ohne große Lücken mit Bauruinen o.ä., wie es in manch anderen kretischen Dörfern oder Städten der Fall ist.

PicturesKJ/britu42.jpgNach einer „Volta“ entlang der Strandstrasse und einem Milkshake an einer Strandbar, fahren wir an den östlichen Kies/Steinstrand. Wir stellen unseren Sonnenschirm auf und baden im Meer, auch hier ist das Wasser noch recht kalt, aber wir geniessen es ! Unser Auto hat viel Schatten unter einer grossen Tamariske.

Um ca. 15:00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Zurück in Pale machen wir nochmals Halt am SKALA und trinken jeder noch einen Kaffee, der hier wirklich super lecker ist !!
Heute ist hier ein griechisch/deutscher Mutter + Kind Treff. Einige Mütter mit ihren Kindern haben sich hier wohl zum Klönen verabredet.
Zurück im Zimmer wird geduscht und Klaus rettet einen Jungvogel von unserem Balkon und hebt ihn auf’s Vordach des Restaurants. Die nächsten Flugversuche scheinen erfolgreicher zu sein…..
Zum Abendessen verspeisen wir heute eine exzellente Pizza in der Pizzeria ODYSSEIA an der Strandpromenade, aus einem richtigen Pizzaofen. Sehr zu empfehlen!

Kreta Rundreise 2009 von Britta Goldammer
Kreta Reise 1, Kreta Reise 2, Kreta Reise 3, Kreta Reise 4, Kreta Reise 5, Kreta Reise 6