Unsere traumhafte „Kreta Rundtour“ im Mai 2009 – Teil 4

Kreta Reise 2009 – 8. Tag
PicturesKJ/britu50.jpgAbreise aus Paleochóra in Richtung Sfakiá.
Um 6:45 Uhr mussten wir aufstehen, kurz duschen und Koffer packen !
Danach wieder einmal ins SKALA zum super leckeren Frühstück. Um 08:30 Uhr war es dann soweit und auf gings mit unserem Jeep auf die Fähre. Wir hatten uns eine Fahrkarte von Pale nach Sfakiá gelöst, mit der wir aber in Agía Rouméli Halt machen konnten. Es wurde eine wunderschöne Fahrt entlang der Südküste in Richtung Osten. Auf der ganzen Strecke habe ich natürlich wieder unendlich viele Fotos geschossen ! Erster Halt der Fähre war Soúgia, dann folgte der 2. Halt in Agía Rouméli, wo wir vorerst das Schiff mit dem Auto verliessen. Unseren Jeep stellten wir direkt am Hafen ab. Wir hatten vor die Samaria-Schlucht von unten zu erkunden.

PicturesKJ/britu52.jpgUm 10:30 Uhr machten wir uns auf den Weg, die Bergkulisse beeindruckte uns sehr. Pause machten wir an der kleinen Kapelle Ágios Chrístos unter Kiefern bei einem ausgiebigem Essen mit frischem Weissbrot, köstlichem Lachs aus der Dose Lidl) und herrlich kühlem Quellwasser, mmmmmmmh, alles super lecker !! Einige Eichelhäher verfolgten neugierig unser Mahl und verspeisten die zugeworfenen Brotkrummen bereitwillig. Weiter ging unser Weg aufwärts, vorbei an beeindruckenden Geröllfeldern, rauschendem Gebirgsbach, vielfältiger Pflanzen und sogar einer Orchidee. Weiss leider nicht genau, um welche es sich handelt, habe ein paar in meinem Buch gefunden, die ihr ähnlich sehen. Bis 13:10 Uhr sind wir in die Schlucht hineingewandert, dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Insgesamt sind wir knapp 5 Stunden gewandert und waren danach ganz schön kaputt, aber es war ein herrliches Erlebnis! Dann gab’s zur Belohnung in einer Taverne am Hafen Frappe und Milkshake.

Um 17:30 Uhr ging die Fahrt auf der Fähre „Daskalojannis“ weiter nach Sfakiá und dort wollten wir Bettina kennenlernen. Diese Küstenfahrt, vorbei an Loutró, war einfach „atemberaubend schön“!!!

PicturesKJ/britu53.jpgBettina holte uns von der Fähre mit zwei ihrer Jungs und ihrem Auto ab und zeigte uns den Weg an Ihrem Haus vorbei zu unserem Appartement für die nächsten Tage. Das Appartement war sehr schön, mit Kochgelegenheit, guten Betten (ohne „Fussgefängnis“ O-Ton Bettina) und Balkon.

Nachdem wir ausgiebig geduscht hatten, gingen wir in die zu den Appartements gehörigen Taverne „Three Brothers“ zum Abendessen. Hier ließen wir uns einen Vorspeisenteller, Chórta (Wildgemüse) und einen Grillteller schmecken. Dazu tranken wir wieder den „Hauswein“, Wasser und zum Abschluss einen Ouzo „Plomari“ (der Beste).

Gegen 21:00 Uhr kam dann noch Bettina auf ein Glas Wein vorbei, nachdem sie ihre Jungs ins Bett gebracht hatte. Wir saßen gemütlich zusammen und klönten über alles mögliche.
Bettina ist eine super sympatische Frau!

PicturesKJ/britu62.jpgKreta 2009 – 9. Tag
Nach dem gestrigen anstrengenden Tag ist heute Ausruhen angesagt. Um 08:00 Uhr standen wir auf und genossen erst einmal einen Kaffee auf dem Balkon. Danach kaufte Klaus frisches Brot und Sachen für’s Frühstück, denn hier hatten wir zum ersten Mal ein Appartement mit Kochgelegenheit (1 große und 1 kleine Platte ;))

Wir genossen ein ausgedehntes Frühstück mit allem drum und dran.
Jeder wusch danach ein paar Sachen und zwischendurch dösten wir immer mal wieder auf unseren bequemen Matratzen. Nur schade, dass es auch hier nur diese steifen Kiefernbretter gab und keine biegsamen Lattenroste. Also machte ich es so wie immer und legte die Hälfte der Bretter unter mein Bett!

PicturesKJ/britu61.jpgUm 15:00 Uhr gingen wir zum Weststrand, welcher durch eine Sprengung in den Felsen entstanden sein soll. Wir hüpften zwei Mal ins Wasser und genossen ein tolles Eis auf den bereitstehenden Liegen inkl. Sonnenschirm. Das ist doch Luxus pur!

So gegen 17:30 Uhr schlenderten wir zum nächsten Minimarkt und kauften Kartoffeln und Gemüse, wie Zucchini, Tomaten, Zwiebeln und Knobi für unser Abendessen. War super lecker, schön gegart auf Gemüsebrühe ! Eben alles aus einem Topf, denn wir hatten ja nur eine große Kochplatte … Mmmmh!

Kreta Rundreise 2009 von Britta Goldammer
Kreta Reise 1, Kreta Reise 2, Kreta Reise 3, Kreta Reise 4, Kreta Reise 5, Kreta Reise 6